Michael Kunkler

CO-Präsident

  • Präsidiales
  • Kontakt zum JUPA und weiteren Organisationen
  • Kontakt zu anderen Jungparteien

Jahrgang: 1997

Wohnort: Bätterkinden

Kaufmann EFZ

"Vor drei Jahren habe ich begonnen mich für die Politik zu interessieren und beschloss schnell, aktiv in einer Partei mitzuhelfen. Ich habe sofort gemerkt, dass ich am besten in die EVP passe, weil ich mich mit den Werten der EVP identifizieren kann. Die im Parteiprogramm formulierten Anliegen stimmen exakt mit meinen Werten überein. Ich finde es wichtig, dass es junge Menschen gibt, die sich für Politik interessieren. Deshalb will ich ein Zeichen setzen und versuchen, mehr Jüngere für die Politik zu begeistern. Weil es vor allem um unsere Zukunft geht, haben wir das Recht und die Verantwortung die Schweiz mitzugestalten. Mir persönlich liegen die christlichen Werte sehr am Herz. Weil ich allgemein Viele kenne, die nicht wählen gehen, sehe ich das als Chance, in meinen Kreisen die Leute zum Wählen zu motivieren. Ich denke, wenn alle Christen auch nach ihren Werten abstimmen gehen, wir ein grosses Mitspracherecht in der Schweiz erlangen können. Das hat unser Land in der heutigen Zeit nötig."

Jonas Meinen

CO-Präsident

  • Präsidiales
  • Kontakt zur *jevp Schweiz
  • Verantwortlicher Mitglieder und Neumitglieder 

Jahrgang: 1990

Wohnort: Konolfingen

Kaufmann EFZ

"Seit 2016 bin ich Vorstandsmitglied der *jevp BE. Ethische, christliche Grundwerte sind mir wichtig. Politisch liegt mir der Klimaschutz, soziale Sicherheit und Gerechtigkeit in einem Miteinander, das von Rücksichtnahme geprägt ist, besonders am Herzen."

Simea Eschbach

Vorstand

  • Social Media
  • Protokoll

Jahrgang: 2000

Wohnort: Thierachern/Büren a.A.

Studentin Rechtswissenschaften, Ausbildung &acts (christliche Leiterschaftsschulung)

"Durch meine Maturaarbeit zum Thema „Menschenrechtsverletzungen der Schweizer Schokoladenproduzenten im Ausland“ habe ich mich ein erstes Mal mit Themen wie sozialer Ungerechtigkeit, Grundrechten und der Würde des Menschen befasst. Dank meines Studiums erhielt ich zudem vertieft Einblick in die politischen Prozesse der Schweiz. Um mich politisch für meine Überzeugungen einzusetzen, trat ich 2018 der EVP bei, die sich für diejenigen Prinzipien und Werte einsetzt, die auch mir wichtig sind."

Samuel-Christian Fischer

Vorstand

  • Finanzen

Jahrgang: 1996

Wohnort: Frutigen

Landwirt EFZ, Angestellter in einem Lohnunternehmen

"Seit 2019 bin ich Mitglied bei der EVP. Ich entschied mich für diese Partei, weil ich mich mit ihrem Parteiprogramm am besten identifizieren kann. Seit dem Jahr 2020 bin ich Mitglied im Vorstand der *jevp Kanton Bern.
Mir sind christliche Grundwerte sehr wichtig und ich will mich für diese politisch sowie persönlich im eigenen Umfeld einsetzen. Mir ist es ein Anliegen, mich politisch für die Schweizer Landwirtschaft einzusetzen, welche uns schlussendlich ernährt. Ausserdem möchte ich mich für Familien einsetzen, welche das Fundament der Schweizer Gesellschaft sind."

Matthias Haller

Vorstand

  • Veranstaltungswerbung
  • Verantworlicher WhatsApp und Website

Jahrgang: 2000

Wohnort: Ittigen

Gelernter Fahrradmechaniker, Schüler Passerelle

"Als ich mit 15 die EVP kennenlernte, trat ich der EVP und der *jevp spontan bei. Schon damals war mir klar, dass die *jevp Werte und Positionen vertritt, die auch ich teile. Und heute bin ich umso mehr davon überzeugt, dass es sich lohnt für diese Werte einzustehen und sie durch ein Engagement in der *jevp zu verbreiten. Denn in einer Demokratie ist eine Politik, die sachlich, verständnisvoll und anständig ist sowie nach Lösungen ringt Gold wert. Eine solche Politk ist für mich eines der Markenzeichen der grossartigen Schweizer Demokratie, sie muss jedoch immer wie mehr verteidigt werden gegen Politiken von links und rechts, die sich selbst als alternativlos sehen. Doch eine sachliche, verständnisvolle und anständige Politik, die nach Lösungen ringt, kann man nur verteidigen, indem man sie selbst umsetzt - am besten in einer Partei, bei welcher eine solche Politik zur Werte-DNA gehört, wie der *jevp."