Initiative Service Citoyen lanciert!

Initiative Service Citoyen lanciert!

Als Partnerin des Verein «Service Citoyen» beteiligt sich die Junge EVP an der eidgenössischen Volksinitiative «Für eine engagierte Schweiz (Service-citoyen-Initiative)», welche die Dienstpflicht reformieren und das Milizengagement stärken will.

Nach langer Vorarbeit ist es nun endlich soweit! Die Initiative «Für eine engagierte Schweiz (Service-citoyen-Initiative)» ist lanciert!

Die «Service-citoyen-Initiative» will eine aktive Schweiz, in der Gleichberechtigung, sozialer Zusammenhalt und Solidarität selbstverständlich werden. Deswegen fordert sie, dass jede und jeder einmal im Leben einen Einsatz zugunsten von Gesellschaft und Umwelt leistet – sei es Militärdienst, Zivildienst, Zivilschutz, oder ein anderes Milizengagement.

Mit der Initiative werden folgende zwei Punkte geändert:

  • Gleichstellung der Geschlechter bei der Dienstpflicht - alle sollen einmal im Leben einen Milizeinsatz leisten.
  • Gleichwertigkeit der Dienstformen - egal ob Zivildienst, Zivilschutz, soziales Engagement oder Militär, alle Dienstformen sollen gleich zählen.

Dominic Täubert, Co-Präsident der Jungen EVP Schweiz und Mitglied des Initiativkomitees sagt: 

Mit dem Service Citoyen wagen wir eine historische Reformation der Dienstpflicht, welche unser gesellschaftliches Milizengagement nachhaltig stärken wird.

 

Jetzt Unterschreiben!

Unterschriften-Bogen herunterladen  Unterschriften-Bögen bestellen

 

Mehr Informationen zur Initiative

 

Für Fragen:

Dominic Täubert, Co-Präsident Junge EVP Schweiz, dominic.taeubert@jevp.ch, 079 913 22 58