Neues Präsidium, Parteiprogramm und Logo

Neues Präsidium, Parteiprogramm und Logo

An der 19. ord. Mitgliederversammlung der Jungen EVP Schweiz wurden wegweisende Entscheide gefällt. Die Jungpartei hat ein neues Präsidium gewählt, das Parteiprogramm revidiert und ein neues Logo angenommen.

Am Samstag, 14. Januar 2023, trafen sich die Mitglieder der Jungen EVP zur 19. ordentlichen Mitgliederversammlung. Neben den ordentlichen Geschäften wurden wegweisende Entscheide für die Jungpartei getroffen.

 

Neues Parteiprogramm: Fokus auf Ethik, Klima und Forderung nach konstruktiver EU-Politik - allenfalls auch mit EWR-Beitritt

Die JEVP macht sich bereit für die nationalen Wahlen im Herbst dieses Jahres. Dafür haben die JEVP-Mitglieder das Parteiprogramm revidiert. Das neue Parteiprogramm zeigt die Haltung der JEVP zu aktuellen politischen Themen auf und verdeutlicht, welche Vorstellungen die Jungpartei für die Zukunft hat. Klar wird dabei, dass die JEVP nach einem klaren ethischen Kompass politisiert:

Wir sind junge Menschen, die geleitet von einem klaren Wertekompass politisieren und unser Zusammenleben mitgestalten möchten. «Für die Nächsten»: Aus dem Wert der christlichen Nächstenliebe politisieren wir uneigennützig und ehrlich, aus Mitgefühl, Liebe und Verantwortung gegenüber allen Menschen, die auf unserem Planeten leben oder in Zukunft noch in diese Welt geboren werden.

Verstärkt thematisiert wird im neuen Parteirprogramm beispielsweise die Klimapolitik. Die Erwärmung der Erde ist die grösste Bedrohung unserer Zeit und speziell als Jungpartei möchte sich die JEVP für eine rasche und sozialverträgliche Dekarbonisierung einsetzen.

Auch der Stillstand der Schweiz in den Verhandlungen mit der EU beschäftigt die JEVP. Sie fordert, dass der Bundesrat die Verhandlungen für ein institutionelles Abkommen mit der EU wieder aufnimmt oder aber einen Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), um eine für beide Parteien sinnvolle Lösung für Rechtsübernahmeprozesse zu erreichen.

Weiter werden Gleichstellungsfragen aufgegriffen sowie Forderungen an die Weiterentwicklung der Digitalisierung mit Beachtung von deren Chancen und Risiken.

Parteiprogramm lesen!

 

Verabschiedung aus dem Co-Präsidium und Vorstand

An der MV wurden drei Personen aus dem Vorstand verabschiedet und verdankt. Uriel Seibert war seit 2019 Co-Präsident der JEVP. Als Grossrat im Kanton Aargau und Fraktionspräsident der EVP Fraktion verschiebt sich sein Engagement vermehrt zur Mutterpartei. Die JEVP dankt ihm herzlich für den grossen Einsatz für die Jungpartei und wünscht ihm und seiner jungen Familie alles Gute.

Andreas Ziegler war 12 Jahre Mitglied des Vorstandes und besonders engagiert in der Klimapolitik der JEVP. Altershalber trat er nach dem rekord-langen und geschätzten Engagement im Vorstand zurück. Christoph Bösinger war seit 2015 im Vorstand und vertrat die JEVP zudem seit 2019 im Parteivorstand der EVP Schweiz. Seine zuverlässige Arbeit und wertvollen Inputs waren sehr geschätzt. Wir wünschen den beiden ebenso alles Gute und viel Freude in ihren weiteren (politischen) Engagements.

 

Leona Eckert (neu) und Dominic Täubert (bisher) als Co-Präsidium gewählt

An dieser MV standen Gesamterneuerungswahlen für das Präsidium an. Bisheriger Co-Präsident Dominic Täubert kandidierte für eine weitere Amtszeit. Der 24-Jährige Soziologe und Social Media Beauftragter aus Affoltern am Albis (ZH) möchte seine Arbeit fortsetzen. Sein Ziel ist es, die JEVP als vernetzte Jungpartei auf nationaler Ebene mitwirken zu lassen und ihre Sichtbarkeit zu verstärken. Für den freigewordenen Sitz im Präsidium kandidierte die 17-Jährige Gymnasiastin Leona Eckert aus Igis (GR). Als bisheriges Vorstandsmitglied der JEVP ist sie mit der Jungpartei und nationalen politischen Themen bereits vertraut und möchte stärker Verantwortung übernehmen. Sie will sich für eine von Nächstenliebe geprägte Schweiz engagieren - in der Asylpolitik, bei Menschenrechten oder dem Schutz des Klimas:

«Ich sehe die JEVP in Zukunft weiterhin für die Menschen, die Natur und die Gesellschaft politisieren und insbesondere den interkulturellen und interreligiösen Dialog positiv prägen. Die Partei macht eine ehrliche Politik und sucht dabei nicht den persönlichen Vorteil, was ich sehr schätze.»

Die Mitglieder haben Dominic Täubert und Leona Eckert einstimmig als neues Co-Präsidium gewählt. (Siehe Bild oben.)

 

Zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt

Zur Besetzung der vakanten Sitze im Vorstand wurden Ergänzungswahlen durchgeführt. Der 32-jährige Bieler (BE) Mickaël Maeder möchte sich dafür einsetzen, dass die JEVP auch in der Romandie an Mitgliedern gewinnt und in der Region stärker wahrgenommen wird. Zudem wagt Lea Blattner aus Allschwil (BL) den Sprung in den nationalen Vorstand, nachdem sie als Präsidentin der JEVP Beider Basel bereits grossen Einsatz und politisches Geschick gezeigt hat. Die beiden wurden durch die MV einstimmig gewählt. Ein Vorstandssitz bleibt vorerst vakant.

 

Neues Logo und Namensschreibweise

Die Junge EVP hat ihr Logo und Namensschreibweise leicht angepasst. Seit der Gründung im Jahr 2004 beinhaltete das Logo wie auch die Kurzschreibweise der Jungpartei ein "*" als Stilelement. Da dieses vermehrt zu Verwirrung führte, wurden Logo und Schreibweise nun angepasst. Die Jungpartei schreibt sich in der Kurzform nun statt *jevp neu JEVP. Das Logo ist künftig näher an jenem der Mutterpartei (siehe Bild oben), die Farben bleiben aber wie bisher bestehen.