Menu Home

News

News

Jungparteien sagen Ja zum CO2-Gesetz

Fünf Jungparteien aus dem Kanton Bern sagen Ja zum CO2-Gesetz, welches am 13. Juni zur Abstimmung kommt. Das Gesetz ist ein wichtiger Zwischenschritt,...

Die Parolen für den 13. Juni

Am 13. Juni finden keine kantonalen Abstimmungen statt. Die Parolen der *jevp zu den nationalen Abstimmungen findest du hier.

Die *jevp sagt drei Mal NEIN

Da die *jevp Kanton Bern keine nationalen Parolen fasst, unterstützt sie die der *jevp Schweiz. Hier liest du, warum die *jevp alle Vorlagen ablehnt.

Nein zu zwei zusätzlichen Verkaufssonntagen!

Der Bernerische Grosse Rat hat im vergangenen Juni eine Änderung des Gesetzes über Handel und Gewerbe (HGG) beschlossen. Diese Gesetzesänderung...

Referendum Sonntagsverkäufe

Im vergangenen Herbst haben wir uns mit der EVP Kanton Bern, weiteren Parteien und Gewerkschaften erfolgreich für das Referendum gegen zwei...

News der *jevp Schweiz

17.08.2022 | 

Damit das Erfolgsmodell AHV nicht im 20. Jahrhundert stehen bleibt

Das drei­säu­lige Modell der Alters­vor­sorge ist ein typi­sches Schwei­ze­ri­sches Erfolgs­mo­dell: Gut aus­ta­riert, finan­ziert durch Arbeit­neh­mer und –geber und äus­serst stress­re­s­i­li­ent. Aber trotz Erfolgs­mo­dell noch lange kein Selbst­läu­fer. So begrün­det Co-​Präsident Uriel Sei­bert das JA der Jun­gen EVP zur AHV21 (sowie der Mehrwertsteueranpassung).

06.05.2022 | 

Erfolgreiche Gründung der Sektion Solothurn

Nach der ers­ten Teil­nahme einer *jevp-​Liste an den letz­ten kan­to­na­len Wah­len wurde am ver­gan­ge­nen Mon­tag, 2. Mai 2022 in Olten die *jevp Sek­tion Solo­thurn gegründet.

27.04.2022 | 

Schweizer Filmkultur ist auch im Internet-Zeitalter wertvoll

Domi­nic Täu­bert, Co-​Präsident Junge EVP Schweiz, begrün­det das Ja der Jun­gen EVP zum Filmgesetz.

26.04.2022 | 

Initiative Service Citoyen lanciert!

Als Part­ne­rin des Ver­ein «Ser­vice Citoyen» betei­ligt sich die Junge EVP an der eid­ge­nös­si­schen Volks­in­itia­tive «Für eine enga­gierte Schweiz (Service-​citoyen-​Initiative)», wel­che die Dienst­pflicht refor­mie­ren und das Mili­z­en­ga­ge­ment stär­ken will.