News

Die *jevp sagt JA zur AHV21

Ausserdem sagt die *jevp Schweiz NEIN zur Abschaffung der Verrechnungssteuer. Weiter hat sie die Stimmfreigabe für die Massentierhaltungsinitiative...

Ja zu Stimmrechtsalter 16

Die *jevp und die EVP Kan­ton Bern unter­stüt­zen die Vor­lage zum Stimm­rechts­al­ter 16. Jonas Mei­nen von der *jevp sagt warum.

JA zur Verfassungsänderung: Volksvorschläge vor Eventualanträge

Die Mitglieder der *jevp Kanton Bern haben die Ja-Parole zur Änderung der Kantonsverfassung mit 15 Ja-Stimmen zu 0 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung...

*jevp sagt JA-zum Filmgesetz

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie empfiehlt unter anderem, die sogenannte "Lex Netflix" anzunehmen.

Grossratswahlen vom 27.3.21

Hier findest du die Kandidaten von *jevp und EVP je Wahlkreis.

Die *jevp empfiehlt zudem Christine Grogg in den Regierungsrat.

*jevp sagt JA zur Revision der Motorfahrzeugsteuer

Der Vorstand der Jungen EVP Kanton Bern hat einstimmig die Ja-Parole für die kantonale Abstimmung vom 13. Februar beschlossen. Er ist davon überzeugt,...

Ja zum Massnahmenpaket zugunsten der Meiden und zu "Kinder ohne Tabak"

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie sagt unter anderem Nein zur Teilabschaffung der Stempelabgabe.

Das sind die nationalen Parolen der *jevp

Die *jevp Schweiz hat die JA-Parole zur 99%-Initiative und die NEIN-Parole zur Ehe für alle inkl. Samenspende beschlossen. Hier erfährst du weshalb.

JA zum kantonalen Klimaschutzartikel

Die *jevp Kanton Bern empfiehlt den kantonalen Klimaschutzartikel anzunehmen. Warum auch die EVP Kanton Bern JA sagt, erfährst du hier.

Wahlen, Parolenfassung und Brunch

Am Samstag, 21. August werden wir in Konolfingen (zu Fuss etwa zehn Minuten vom Bahnhof) eine kantonale Parole fassen, Wahlen durchführen und danach...

News der *jevp Schweiz

10.11.2022 | 

Multikrise: Pro Juventute und Jungparteien fordern mehr Unterstützung für Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche

Bern, 10.11.2022 – Pro Juven­tute und sämt­li­che Jung­par­teien haben gemein­sam auf dem Bun­des­platz auf die erhöhte psy­chi­sche Belas­tung von Kin­dern und Jugend­li­chen auf­merk­sam gemacht. Wie aktu­elle Zah­len von Pro Juven­tute zei­gen, neh­men Bera­tun­gen zu Ängs­ten und Sui­zid­ge­dan­ken wei­ter zu. Die Stif­tung for­dert Sofort­hilfe von der öffent­li­chen Hand, ins­be­son­dere der Kan­tone und plant koor­di­nierte Vor­stösse in den kan­to­na­len Parlamenten.

17.08.2022 | 

Damit das Erfolgsmodell AHV nicht im 20. Jahrhundert stehen bleibt

Das drei­säu­lige Modell der Alters­vor­sorge ist ein typi­sches Schwei­ze­ri­sches Erfolgs­mo­dell: Gut aus­ta­riert, finan­ziert durch Arbeit­neh­mer und –geber und äus­serst stress­re­s­i­li­ent. Aber trotz Erfolgs­mo­dell noch lange kein Selbst­läu­fer. So begrün­det Co-​Präsident Uriel Sei­bert das JA der Jun­gen EVP zur AHV21 (sowie der Mehrwertsteueranpassung).

06.05.2022 | 

Erfolgreiche Gründung der Sektion Solothurn

Nach der ers­ten Teil­nahme einer *jevp-​Liste an den letz­ten kan­to­na­len Wah­len wurde am ver­gan­ge­nen Mon­tag, 2. Mai 2022 in Olten die *jevp Sek­tion Solo­thurn gegründet.

27.04.2022 | 

Schweizer Filmkultur ist auch im Internet-Zeitalter wertvoll

Domi­nic Täu­bert, Co-​Präsident Junge EVP Schweiz, begrün­det das Ja der Jun­gen EVP zum Filmgesetz.