News

28 Berner JEVP-Kandidierende an den Nationalratswahlen

Am 22. Oktober 2023 finden die eidgenössischen Wahlen statt. Die Junge EVP Kanton Bern ist mit dabei.

Die *jevp sagt JA zur AHV21

Ausserdem sagt die *jevp Schweiz NEIN zur Abschaffung der Verrechnungssteuer. Weiter hat sie die Stimmfreigabe für die Massentierhaltungsinitiative beschlossen.

Ja zu Stimmrechtsalter 16

Die *jevp und die EVP Kan­ton Bern unter­stüt­zen die Vor­lage zum Stimm­rechts­al­ter 16. Jonas Mei­nen von der *jevp sagt warum.

JA zur Verfassungsänderung: Volksvorschläge vor Eventualanträge

Die Mitglieder der *jevp Kanton Bern haben die Ja-Parole zur Änderung der Kantonsverfassung mit 15 Ja-Stimmen zu 0 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung beschlossen. Bei dieser Vorlage ("Volks­vor­schläge vor gross­rät­li­chen Even­tual­an­trä­gen") geht…

*jevp sagt JA-zum Filmgesetz

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie empfiehlt unter anderem, die sogenannte "Lex Netflix" anzunehmen.

Grossratswahlen vom 27.3.21

Hier findest du die Kandidaten von *jevp und EVP je Wahlkreis.

Die *jevp empfiehlt zudem Christine Grogg in den Regierungsrat.

*jevp sagt JA zur Revision der Motorfahrzeugsteuer

Der Vorstand der Jungen EVP Kanton Bern hat einstimmig die Ja-Parole für die kantonale Abstimmung vom 13. Februar beschlossen. Er ist davon überzeugt, dass die verhältnismässige Änderung des Gesetzes über die Besteuerung der Strassenfahrzeuge die…

Ja zum Massnahmenpaket zugunsten der Meiden und zu "Kinder ohne Tabak"

Die *jevp Schweiz hat ihre Parolen gefasst. Sie sagt unter anderem Nein zur Teilabschaffung der Stempelabgabe.

Das sind die nationalen Parolen der *jevp

Die *jevp Schweiz hat die JA-Parole zur 99%-Initiative und die NEIN-Parole zur Ehe für alle inkl. Samenspende beschlossen. Hier erfährst du weshalb.

JA zum kantonalen Klimaschutzartikel

Die *jevp Kanton Bern empfiehlt den kantonalen Klimaschutzartikel anzunehmen. Warum auch die EVP Kanton Bern JA sagt, erfährst du hier.

News der JEVP Schweiz

Keine zusätzlichen Hürden beim Zugang zum Zivildienst!

Die Junge EVP hat sich am Vernehmlassungsverfahren zur Änderung des Zivildinestgesetzes beteiligt. Hier findest du unsere eingereichte Antwort.

Engagement im Fokus: Janina Müller-Heiniger für «Sternenkinder»

«Sternenkinder haben keine Lobby, deshalb schlägt mein Herz für sie. Immer, wenn ich eine Veränderung erreiche, bedeutet es mir sehr viel. Gerade auch weil ich weiss, wie viele Menschen es in Zukunft betreffen wird: Rund jede dritte Frau wird im…

Eidgenössische Abstimmungen vom 9. Juni

Die JEVP empfiehlt wie folgt abzustimmen: JA zur Kostenbremse-Initiative, Stimmfreigabe zur Prämienentlastungsinitiative, JA zum Stromgesetz (Mantelerlass) und NEIN zur Stopp Impfpflicht-Initiative

Klare Haltung gegen Rechtsextremismus

Sechs Jungparteien, von Jungfreisinn bis JUSO, fordern die Spitze der Jungen SVP Schweiz zur klaren Distanzierung gegenüber rechtsextremen Personen und Inhalten auf.